Henning Höne zum Vorschlag des Bundesfinanzministers

Die Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen begrüßen den Vorschlag von Bundesfinanzminister Christian Lindner, die Grunderwerbsteuer für selbstgenutztes Eigentum auf null zu senken. Der Landesvorsitzende der FDP NRW Henning Höne erklärt:

„Wir wollen, dass sich mehr Menschen den Traum vom Eigenheim verwirklichen können. Deshalb setzen wir uns seit vielen Jahren dafür ein, die Baunebenkosten für selbstgenutztes Wohneigentum zu senken. In Regierungsverantwortung haben wir dazu in NRW bereits das Landesprogramm über 400 Millionen Euro zur Entlastung beim Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum auf den Weg gebracht. Mehr war in der Koalition mit der CDU nicht möglich – aber es war ein wichtiger Schritt. Nun muss der nächste folgen: Entweder durch die Einführung eines Freibetrags oder durch die komplette Senkung der Grunderwerbsteuer für selbstgenutztes Eigentum auf null. So können wir insbesondere auch junge Familien beim Eigentumserwerb entlasten und ihnen den Traum vom Eigenheim ermöglichen.

Schwarz-Grün hat bereits bei den Erschließungskosten wenig Fingerspitzengefühl für Eigenheimbesitzer und solche, die es werden wollen, bewiesen. Jetzt sollten sie die Gelegenheit nutzen und sich sowohl auf Landesebene als auch im Bundesrat dafür stark machen, mehr Menschen den Weg in ihr eigenes Zuhause zu ebnen!“