Landesfachausschüsse

Unsere Landesfachausschüsse

Die FDP NRW umfasst viele engagierte und kluge Köpfe mit großer beruflicher Expertise und spannenden Ideen, die unser Land voranbringen. Viele von Ihnen wollen sich über die Kommunalpolitik, Landesparteitage oder Ideenlabore hinaus kontinuierlich in einem Fachgebiet einbringen und darin unmittelbar unsere Zukunft mitgestalten. Unser Angebot hierfür heißt Landesfachausschüsse (LFA). Auftrag der LFA ist es, den Landesvorstand zu beraten und hierfür Ideen und Konzepte oberhalb des Tagesgeschäftes der FDP-Landtagsfraktion oder FDP-Bundestagsfraktion auszuarbeiten. Sie leisten somit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Programmatik – insbesondere mit Blick auf kommende Wahlprogramme.

Update für die LFA

Der Landesvorstand hat im Jahr 2021 neue LFA eingesetzt und deren thematische Einteilung beschlossen. Die Vorsitzenden der LFA können zudem projekt- oder themenbezogene Arbeitsgruppen bilden, in denen sich die Mitglieder auf die Arbeit an bestimmten Einzelthemen oder -projekten konzentrieren. Außerdem ist unter anderem die bürokratische Unterscheidung zwischen Gästen und benannten Mitgliedern der bereits in der Vergangenheit mitgliederöffentliche tagenden LFA entfallen. Jedes Mitglied, dass sich einbringen will, kann und soll das unkompliziert und ohne formale Hürden tun können – dafür wird jedoch auch verlässliche und regelmäßige Mitarbeit im jeweiligen LFA erwartet.

Machen Sie mit?

Wenn Sie Mitglied der FDP NRW sind und sich in einem LFA engagieren möchten, weil Sie auf den entsprechenden Themenfeldern über Expertise oder Erfahrungen verfügen, freuen wir uns sehr! Wenn Sie in einem LFA mitarbeiten wollen, melden Sie sich bitte per Mail unter lfa@fdp.nrw. Bei Rückfragen steht Ihnen die Parteizentrale der FDP NRW unter der gleichen E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung!

Die aktuelle Geschäftsordnung der LFA finden Sie hier.

Unsere LFA und ihre Vorsitzenden:

• LFA Vorsitzender Frank Schniske

Frank Schniske