FDP NRW trauert um Dr. Horst-Ludwig Riemer

Der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Vorsitzende der FDP NRW Dr. Horst-Ludwig Riemer ist Anfang Oktober im Alter von 84 Jahren in Monschau gestorben.

Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP NRW, Christian Lindner:

„Die Freien Demokraten trauern um Dr. Horst-Ludwig Riemer. Sein Tod bedeutet den Verlust eines der profiliertesten und erfahrensten Politiker unseres Landes, der über Partei- und NRW-Grenzen hinweg sehr geschätzt wurde.

Dr. Horst-Ludwig Riemer war früh entschlossen, anzupacken und Zukunft zu gestalten. Schon vor seinem zwanzigsten Geburtstag trat er in die Freie Demokratische Partei ein. Ab Ende der 50er Jahre bekleidete er Führungsämter bei den Deutschen Jungdemokraten in NRW, einer ehemaligen Jugendorganisation der FDP. Als Bürgerschaftsmitglied des Rates in Düsseldorf, Abgeordneter und Minister in NRW, Mitglied des Deutschen Bundestags sowie der Beratenden Versammlung des Europarates hat Riemer in seiner Laufbahn auf allen politischen Ebenen Verantwortung getragen. Ankerpunkt seines Engagements war aber immer die Landespolitik in Nordrhein-Westfalen, wo er rund 25 Jahre in verschiedenen Rollen die Geschicke des bevölkerungsreichsten Bundeslandes mitgestaltete. Vor allem sein Einsatz in den 70er Jahren für weniger Bürokratie und eine funktionierende Infrastruktur als zuständiger Wirtschafts- und Verkehrsminister prägte NRW.

Die Freien Demokraten blicken mit Respekt und Hochachtung auf die Leistungen ihres langjährigen NRW-Landesvorsitzenden und Bundesvorstandsmitglieds. Seinem Wirken und seiner Person werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.“

Marcel Kauling
Head of Digital & Data