FDP NRW wählt Landesliste zur Landtagswahl 2022 – Joachim Stamp ist Spitzenkandidat

Die Freien Demokraten in Nordrhein-Westfalen haben am Sonntag ihre Reserveliste für die Landtagswahl 2022 gewählt. Der Landesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident Dr. Joachim Stamp wurde mit 92,2 Prozent auf Platz eins der Landesliste gewählt.

Auf den weiteren Plätzen folgen Schulministerin Yvonne Gebauer, der Vorsitzende der Landtagsfraktion Christof Rasche, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und die Vizepräsidentin des Landtags Angela Freimuth.

Dr. Joachim Stamp sagte in seiner Rede:

„Auf der Kanzlerkandidatur von Armin Laschet steht das Emblem „Powered by FDP“ – angetrieben von der FDP hier in NRW, dem Motor der Landesregierung! Mein Antrieb ist jedenfalls klar: Ich will nicht am 16. Mai 2022 aufwachen und NRW ist zum Land des grünen Biedermeiers geworden. Ich will ein Land des Aufbruchs!“

Zum Kita- und Schulbetrieb sagte er:

„Es ist Aufgabe der Politik, dass Kinder wieder Kinder sein dürfen. Die Kinder haben nun einen Anspruch darauf, dass die Normalität wieder zurückkommt.“

Zur Migrationspolitik sagte Dr. Joachim Stamp:

„Wir machen eine geordnete Migrationspolitik. Faire Bleibeperspektive für gut integrierte Geduldete, knallhart gegen Gefährder und Straftäter. Und ich will, dass dieser klare Kurs auch nach 2022 mit uns in Verantwortung fortgesetzt wird!“

Zum Mitgliedergewinn der FDP NRW:

„Wir erleben Zuspruch aber auch daran, dass sich Leute zu den Freien Demokraten bekennen. Dass sie bei uns eintreten. Das ist aktuell ein starker Gradmesser. In den nächsten Tagen werden wir als FDP NRW die Marke von 18.000 Mitgliedern knacken. Wir sind damit so viele wie lange nicht. In diesem Jahrhundert hatte die FDP noch nicht so viele Mitglieder in NRW!“

Zur Bildungspolitik der FDP NRW:

„Mehr Lehrerstellen und zahlreiche Maßnahmen, um die auch zu besetzen, ein Umsteuern bei der Inklusion, der große Konsens für die G9-Umstellung, das Schulfach Wirtschaft an allen weiterführenden Schulen, Informatik wird zum Pflichtfach, Investitionen in die Digitalisierung unserer Schulen, die Einrichtung von 60 Talentschulen – wir haben bei der Bildungspolitik für mehr Chancen gesorgt. Unser nächstes Ziel: Die Talentschulen landesweit ausrollen!“

Die Wahlergebnisse sind hier zu finden: www.fdp.nrw/lwvltw